Bachelor of Arts: Architektur und Innenarchitektur
Im Rahmen des BA6 Abschlussentwurfes im Bereich Innenarchitektur wird das Ergebnis einer intensiven Analyse von Landschaft, Stadt und Material in Nordvietnam präsentiert.
Die Verbindung zwischen der urbanen Hauptstadt Hanoi, dem traditionsreichen Keramikdorf Bat Trang und der beeindruckenden Ha Long Bucht erstreckt sich über 150 km und bildet die grundlegende Inspirationsquelle dieses Entwurfs.
Der fiktive Entwurf für die Bundeskunsthalle Bonn findet in der Ostgalerie statt und beinhaltet eine Werkstatt, eine Ausstellung und ein Restaurant.
Der vorliegende Entwurf stellt ein Ausstellungskonzept vor, das den Fokus auf die nordvietnamesische Keramiktradition legt. Von der Herstellung bis zur alltäglichen Nutzung soll den Besuchern eine erlebbare Erfahrung dieser reichen Kultur vermittelt werden.
Die räumliche Gestaltung orientiert sich an den typischen Gassen Vietnams, welcher in einem
1,50m x 1,50m Raster übersetzt wurde, um eine strukturierte Präsentation verschiedener kultureller Aspekte zu ermöglichen.
Die Besucher sind eingeladen, eine Reise durch die Keramikgasse anzutreten, in der vietnamesische Elemente und gestalterische Prinzipien in einem harmonischen Gesamtkonzept verschmelzen.